
…und schon geht es weiter…
Es folgen die nächsten Mittel, die in keiner Hausapotheke fehlen sollten. Die Beschreibung ist zwar auf Kinder ausgelegt, die Mittel helfen Erwachsenen ebenso.

Bryonia
Diese unscheinbare Pflanze ist die weiße Zaunrübe, Bryonia alba. Die Kletterpflanze mit großen Wasser-Speicherwurzeln erklärt ihre Wirkung von selbst: heftige Schmerzen, großer Durst, trockene Schleimhäute, Bronchitis mit dem Wunsch alleine zu sein, schmerzhafte Gelenke, Halsschmerzen, Gereiztheit…
Bryonia D12 Globuli

Cantharis
Cantharis, die spanische Fliege ist ein giftiger Weichkäfer. Homöopathisch wird er bei allen“brennenden“ Beschwerden eingesetzt: bei Halsentzündungen, bei Blaseninfektionen, bei Verbrennungen ( auch Sonnenbrand ), Verbrühungen, bei Schmerzen einer Gürtelrose.
Cantharis D12 Globuli

Chamomilla
die Kamille, beliebt als magenfreundlicher Tee, ist aber auch ein gutes Heilmittel bei Blähungen, Durchfall, beruhigt beim Zahnen, bei Gereiztheit, bei Unruhe zum Einschlafen. Kamille beeinflußt das Zentrale-und das Vegetative Nervensystem.
Chamomilla D12 Globuli

Colocynthis
Koloquinte, ist ein Bitterkürbis, beheimatet in Afrika und Asien. Er hilft bei allen krampfartigen Beschwerden, Bauch- und Magenkrämpfen, bei Migräne und Nierenbeschwerden.
Colocynthis D12 Globuli

Drosera
Sonnentau, eine Fleischfressende Pflanze. Drosera ist das Mittel der Wahl bei bellendem Husten. Gerade in dieser Zeit zeigt es sich in besonderer Stärke. Es ist 1.Wahl auch bei Keuchhusten
Drosera D12 Globuli
- So, ich glaube es genug Stoff zur Verarbeitung…..
- Bei Unklarheiten und ergänzenden Fragen stehe ich wie immer zur Verfügung.
- Liebe Grüße
- Eure Petra R Heilmedium
Liebe Petra, danke für die Beiträge für die Hausapotheke. Die Heilmittel sind kurz und klar erklärt. Gefällt mir. LG Hildegard.
LikeLike
Danke, liebe Hildegard
LikeLike